Eventfotografie

 

Mit der Eventfotografie fing meine berufliche Laufbahn als Fotograf eigentlich erst so richtig an. Die ersten Euros als Selbständiger verdiente ich mit einfachen, regionalen Events. Schnell kamen jedoch große Kunden wie diverse Großbanken hinzu und die Qualität der Veranstaltungen wuchs. Heute kann ich auf eine große Masse an Events zurückblicken, die ich bereits fotografisch begleitet habe.

Erfreulicherweise findet man bei hochwertigen, teils sehr exklusiven Events, immer wieder hochdekorierte Promis. So durfte ich unter anderem schon Thomas Müller und Philipp Lahm (beides Weltmeister und Fußballspieler vom FC Bayern München), Sepp Maier (ehemaliger Welttorwart), Jimmy Hartwig (ehemaliger Fußballnationalspieler), Dr. Markus Merk (ehemaliger FIFA- und Bundesliga-Schiedsrichter), Gerhard Delling und Günter Netzer (bekannt als streitendes Moderatorenpärchen bei den Öffentlich-Rechtlichen) sowie einige namhafte Politiker wie beispielsweise Dr. Günther Beckstein, Guido Westerwelle, Markus Söder, Friedrich Merz, Erwin Huber, Martin Zeil, Emilia Müller, Joachim Herrmann und natürlich unsere Augsburger Bürgermeister Eva Weber und Dr. Kurt Gribl fotografieren.

Das Herausforderndste an der Eventfotografie ist sicherlich der Wechsel der Lichtverhältnisse, die Events mit sich bringen. Selten findet man eine einheitliche und gleichbleibende Lichtsituation vor und ist somit gezwungen, sich schnell von grellem Tageslicht, über hartes Kunstlicht zu „schummrigen“ Beleuchtungen umstellen zu müssen. Schließlich erwarten Sie als Kunde ja stets perfekt belichtete Bilder.